Spitzenplatz im Wettbewerbsvergleich: Kunden wählen QVC zum Service-Champion 2017

Das digitale Handelsunternehmen QVC kann sich auch im Jahr 2017 gegen den Wettbewerb behaupten und belegt Platz eins in seiner Branche bei „Deutschlands größtem Service-Ranking“. Auch im Gesamtvergleich aller Unternehmen konnte sich QVC weiter steigern und sich erneut auf einem Gold-Medaillen-Rang[1] positionieren.

Düsseldorf, 18. Oktober 2017. Die Kunden haben abgestimmt: QVC ist im Jahr 2017 zum siebten Mal in Folge Service-Champion. Mit seinem Premium-Service konnte das digitale Handelsunternehmen sie bei „Deutschlands größtem Service Ranking“ wiederholt überzeugen und belegt Platz eins in seiner Branche. Im branchenübergreifenden Gesamtvergleich aller Unternehmen kann sich QVC mit Platz elf weiter steigern. Jedes Jahr erstellen die ServiceValue GmbH und die Tageszeitung DIE WELT auf Basis von mehr als 1,5 Millionen Kundenbewertungen das Ranking zur Kundenzufriedenheit. In diesem Jahr wurden 2.895 Unternehmen aus 325 Branchen im Rahmen der repräsentativen Studie beurteilt.

QVC verbessert Kundenservice weiter

Im Branchenvergleich setzt sich QVC nicht nur erneut gegen andere Wettbewerber durch, das Unternehmen kann sogar seinen Service, gemessen durch den „Service Experience Score“ (SES) noch einmal verbessern. Der SES von QVC stieg im Vergleich zu 2016 (72,5 Prozent) in diesem Jahr mit 72,6 Prozent erneut. So konnte der Multichannel-Händler seinen Vorsprung gegenüber Wettbewerbern wie HSE24 oder PEARL TV weiter ausbauen.

Nähe zum Kunden – im Geschäftsmodell fest verankert

„Der Titel Service-Champion stellt für uns ein direktes Feedback von unseren Kunden dar und bestätigt unsere Bemühungen unseren Kundenservice stetig zu verbessern“, so Mathias Bork, CEO QVC Deutschland. Gerade in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung wird der direkte Draht zum Kunden wichtiger als je zuvor. Der Austausch mit dem Kunden auf allen Kanälen sowie die persönliche und individuelle Beratung im Telefongespräch mit einem Kundenberater oder per Call-in direkt ins Studio hat bei QVC einen hohen Stellenwert. „Wir wollen Shopping von Menschen für Menschen machen. Um ein authentisches Einkaufserlebnis zu bieten, werden wir weiterhin auf persönlichen und nachhaltigen Dialog mit den Kunden setzen“, unterstreicht Mathias Bork. Den hohen Stellenwert des Services und die Wertschätzung der Kunden spiegelt auch die erneute Auszeichnung als Service-Champion wider.

[1] ServiceValue zeichnet im Gesamtranking die Plätze 1 bis 200 mit Gold aus. Die Plätze 201 bis 400 bilden die Silber-Kategorie, für Platz 401 bis 600 gibt es Bronze.

Beate Naber

Tel.: 0211-3007-5258