QVC NEXT: Heißer Start für die neue QVC Startup-Plattform auf der Reeperbahn

Am 20. September präsentierte sich das internationale Handelsunternehmen QVC im Rahmen des Startups@Reeperbahn Pitches in Hamburg als attraktiver Partner für Gründer und launchte offiziell die Startup-Plattform QVC NEXT. Während sich Jung-Entrepreneure im ‚QVC Love Mobile’ ungestört mit Entscheidern über ihre Produkte austauschen konnten, überzeugte Vice President Commerce Platforms, Gina Deeble, die zahlreichen Konferenz-Teilnehmer von der Vertriebskraft, die in den QVC Kanälen steckt.

Mit QVC NEXT schlägt das Handelsunternehmen nun ein neues Kapitel auf. Das Team von QVC NEXT wird sich zukünftig aktiv um die Zusammenarbeit mit Startups kümmern und Gründern das eigene Handels-Know-How und die zahlreichen Vertriebskanäle zur Verfügung stellen. „QVC steht in Deutschland schon seit über 20 Jahren für Innovationskraft und die Freude am Entdecken. Diese Leidenschaft teilen wir mit Startups und möchten zukünftig unser Wissen gezielt an Gründer weitergeben und sie von unserer Vertriebspower profitieren lassen“, so Mathias Bork, CEO QVC Deutschland.

Als Partner des Startups@Reeperbahn Pitches in Hamburg mischte sich das QVC NEXT Team erstmals unter die Akteure der deutschen Gründerszene und nutze die Möglichkeit, den rund 400 Gästen des führenden Startup-Events in Norddeutschland die Angebote der neuen Plattform im persönlichen Austausch näher bringen zu können.

Gute Stimmung im QVC Love Mobile
So trafen Entscheider des QVC Einkaufs nachmittags Startup-Gründer in einem eigenen Meeting-Caravan, dem ,QVC Love Mobile’. Die Startups hatten vorab die Möglichkeit, sich für dieses Gespräch zu bewerben. Zehn von ihnen konnten dann ihre innovativen Produkte in dieser besonderen Atmosphäre ungestört präsentieren.

„Die Bandbreite der spannenden Produkte, die wir kennenlernen durften, reichte von nachhaltiger Mode, Naturkosmetik über neuartige Food-Produkte bis hin zu Tiernahrung“, berichtete Ronald Käding, Vice President Merchandising bei QVC Deutschland. „Wir freuen uns sehr darauf, zukünftig innovativen Gründern mit unserem Multichannel-Vertriebspotential den notwendigen Schub zum nachhaltigen Erfolg zu verschaffen.“

Welches Potential allein in den Vertriebskanälen steckt, machte derweil Gina Deeble, Vice President Commerce Platforms, dem Fachpublikum der Startups@Reeperbahn Konferenz deutlich. Gemeinsam mit Foodist Gründer Alexander Djordjevic diskutierte sie die Vor- und Nachteile für Startup-Gründer in diesem spannenden Marktsegment. Als kleines Beispiel: 2016 wurden allein auf dem deutschen Teleshopping Markt Umsätze in Höhe von insgesamt 1,9 Milliarden Euro erzielt. Damit ist Deutschland Europameister in diesem Bereich und ein absoluter Pflicht-Vertriebskanal für Startups mit innovativen Produkten.

Löwenerprobter Vertriebspartner
QVC verfügt über zahlreiche für Startups interessante Vertriebskanäle, von dem das TV-Geschäft lediglich einer ist. Erste Startups konnten das im Rahmen einer Kooperation mit dem Investor und Löwen Ralf Dümmel aus der TV-Gründer-Show ‚Die Höhle der Löwen’ bereits erfolgreich testen. QVC verlängerte die TV-Präsenz der Startups und gab ihnen in Livesendungen Gelegenheit, sich und ihre Erfindungen ausführlich vorzustellen. Ein beeindruckendes Beispiel ist der flüssige Displayschutz ProtectPax, der in den ersten Tagen nach der Ausstrahlung bei VOX über 70.000 Mal über QVC Kanäle verkauft wurde.

Auf qvcnext.de wird regelmäßig über die weitere Entwicklung der Startup-Projekte und Möglichkeiten, das QVC NEXT Team zu treffen, berichtet.

Über QVC NEXT
Innovationskraft und die Freude am Entdecken. Oder „Find what you love. Love what you find“. Dafür steht QVC. Seit über 30 Jahren lebt das internationale Handelsunternehmen diesen Anspruch erfolgreich. Das in dieser Zeit erworbene Business Know-How möchte QVC zukünftig mit der neuen Plattform QVC NEXT auch Nachwuchs-Entrepreneuren zur Verfügung stellen.

Mit der QVC NEXT Plattform bietet das Unternehmen Produkt-Startups ein Multi-Channel-Vertriebsangebot bestehend aus TV, Website, Apps und sozialen Netzwerken, das Gründer und ihre Produkte deutschlandweite Sichtbarkeit verschafft. Zudem werden die Nachwuchs-Entrepreneure bei ihren Produktkonzeptionen, -präsentationen und dem Verkaufsmonitoring durch das erfahrene QVC NEXT Team unterstützt. Somit trägt QVC NEXT nachhaltig dafür Sorge, dass die teilnehmenden Startups auch langfristige Erfolge mit ihren Produkten feiern können.

Weitere Informationen zu QVC NEXT: qvcnext.de

Katrin Lange